BATMAN PRAESENTIERT 04 ROBIN

Verfügbarkeit:
Artikel Verfügbar / Wird besorgt falls noch lieferbar
Bestell Nummer:
029069
CHF 6.90
-
+

Quick Overview

04/Robin/Batman Präsentiert
Die vierte Ausgabe der Reihe »Batman präsentiert« wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit auf den Jungen Dick Grayson, der, nachdem seine Eltern im Zirkus ums Leben gekommen sind, bei dem Millionärserben Bruce Wayne ein neues Zuhause gefunden hat und in die geheimnisvolle Welt des Verbrechensjäger Batman eingeführt wird.
Ein faszinierender Rückblick auf die allerersten Abenteuer des ersten Robin Dick Grayson, der genau vor 60 Jahren in US-Detective Comics #38 sein Debüt gegeben hat.
Spricht man von Batman, so spricht man im selben Atemzug auch von seinem jugendlichen Partner Robin. Für die Fans ist das »Dynamische Duo« untrennbar miteinander verbunden - und das bereits seit über einem halben Jahrhundert. Dabei hat der Knabe an Batmans Seite in den 60 Jahren seiner Existenz viele Wandlungen durchgemacht. Dick Grayson, Robin Nummer eins, war anfangs kaum mehr als ein Stichwortgeber, den sich das Gespann Bob Kane und Bill Finger erdachte, um ein Sprachrohr für den einsilbigen Batman zu haben.
Die Eltern des jungen Trapez-Artisten Dick Grayson fielen bei einer Vorstellung im Zirkus einem Attentat zum Opfer. Der Waise wurde von Bruce Wayne (Batman) adoptiert und zum ersten Robin gemacht. Der »Wunderknabe« konnte sich allerdings nie aus dem Schatten seines Mentors befreien. Erst als die DC-Macher 1984 seinem Alter Rechnung trugen, und ihm als »Twen« endlich eine neue Identität («Nightwing«), ein neues Kostüm und seine »eigene« Stadt gaben, reifte er auch zu einem eigenständigen Charakter.
An seine Stelle rückte der jugendliche Draufgänger Jason Todd. Bei Lesern und Autoren von Beginn an gleichermaßen unbeliebt, ereilte diesen allerdings ein recht schnelles und grausames Schicksal: Durch eine Leserabstimmung besiegelten die Fans 1988 den unwiderruflichen Tod von Robin II, durch die Hand des wahnsinnigen Jokers!
Nach einer Pause folgte Anfang der 90er Jahre der Auftritt von Tim Drake: Robin III verkörpert den neuen Typus des jugendlichen Helden, mit dem sich die heutige Internet-Generation bestens identifizieren kann. Er bildet den positiven Gegenpol zum manisch düsteren Batman und schaffte es als erster Träger des »Rotkehlchen«-Köstüms, sich von Beginn an gegen den Dunklen Ritter zu behaupten - sowohl in den Stories als auch in der Gunst der Fans. Der Kampfsportexperte und Computer-Crack ist Batman in mancher Hinsicht sogar überlegen, und zeigt als pubertierender Jugendlicher jene Gefühlsregungen, die seinem Mentor fehlen.
Mehr Informationen
Sprache Deutsch
Autor Dino
Erscheinungsdatum Februar 2000
Bestell Nummer 029069
ISBN 978-3-8322-??
Verlag Dino Comics
Verfügbarkeit Artikel Verfügbar / Wird besorgt falls noch lieferbar
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
Direkt Zu
Standort

Adresse: Strassburgstrasse 10, 8004 Zürich, Switzerland

Mail to: Analph

Tel: +41 44 241 96 95

Fax: +41 44 240 34 40